(Update 25.9.2022)
hochfieberhaft verlaufende Atemwegsinfekte

Schule und Kindergarten haben begonnen, und schon steigt die Fälle an Atemwegserkrankungen. In den letzten Wochen sahen wir in der Ordination zahlreiche Fällen von Atemwegsinfekten, die plötzlich mit hohem Fieber beginnen, mit Schnupfen und Husten einhergehen und oft dann über eine Woche dauern können. Die Atemwegsviren führen bei Kindern zu fieberhaften Infekten, Halsschmerzen, viel Sekret aus der Nase, und starkem Reizhusten.

Wichtig für Sie sind zwei Dinge:

1. Halten Sie die Nase frei! Geben Sie Kochsalz-Nasentropfen im Wechsel mit abschwellenden Nasentropfen, etwa alle 3 Stunden. Die Kinder bekommen besser Luft, können besser schlafen, haben dann auch weniger häufig Ohrenentzündungen. Und weniger Schleim aus der Nase bedeutet weniger Husten in der Nacht.

2. Senken Sie das Fieber! Nureflex® wirkt nicht nur fiebersenkend sondern auch sehr gut schmerzstillend, außerdem auch entzündungshemmend, den Kindern wird somit mehrfach geholfen.

Denken Sie auch an alle Hausmittel, wie zB Zwiebelwickel, Thymiantee, Engelwurzbalsam, und vor allem eine ausreichende Trinkmenge.

Sind Sie beunruhigt wegen des Zustands Ihres Kindes, befürchten Sie Atemnot oder dauert das Fieber länger an, so kommen Sie bitte zur Untersuchung in die Ordination oder fahren Sie in die nächstgelegene Kinderambulanz.

COVID-19 - Die Omikron Variante

Die Zahl neuer Coronafälle ist in einigen Bereichen im Bezirk ("Cluster") oftmals sprunghaft am Steigen, bedingt durch die nun kurz Inkubationszeit von 2-3 Tagen.

Bei vielen Kindern verläuft Covid-19 mit milden oder ohne Symptome. Laut der deutschen Corona-KiTa-Studie zeigen etwa 43% der unter 5-Jährigen keine Krankheitsanzeichen, der Krankheitsverlauf bei Kindern ist demnach weniger schwer als bei erwachsenen Patienten.

Allerdings kann eine Coronavirus-Infektion bei Kindern auch schwer verlaufen. In seltenen Fällen müssen Kinder auch im Krankenhaus behandelt werden. Zu den häufigsten Krankheitszeichen gehören Husten, Fieber, Schnupfen, allgemeines Krankheitsgefühl, Halsschmerzen, Atemnot, aber auch Durchfall.

Besonders häufig haben wir zuletzt Covid-19 positive Kinder mit hartnäckigem und sehr hohem Fieber gesehen.

Was können Sie tun: Behandeln Sie die Erkrankung wie jeden anderen Atemwegsinfekt. Senken Sie das Fieber mit Mexalen® oder Nureflex® geben Sie hustenreizdämpfende Medikamente, sorgen Sie für freie Nasenatmung, zB mit Meerwasser-Nasentropfen oder abschwellendem Nasenspray. Bei sehr hohem Fieber, schlechtem Allgemeinzustand oder Trinkverweigerung, bitte rufen Sie in der Ordination an, wir besprechen die weiteren Möglichkeiten, oder wenden Sie sich an die Kinderambulanz im KH Wr. Neustadt.

Aktuelle krankheiten im Bezirk

Oft werde ich gebeten zu verschiedenen Themen einen Vortrag zu halten, wie zuletzt im Februar zum Thema "Bauchschmerzen im Kindesalter" - hat als Webinar via Zoom stattgefunden. Sprechen Sie mich gerne auf die nächsten geplanten Vorträge an.

Auch der nächste Vortrag ist als Online Vortrag über ZOOM geplant.

Thema: "Notfälle im Kindesalter" am Mittwoch 12.10. um 18:00 Uhr.

Infos und Anmeldung bitte beim Veranstalter unter familie@ekiz-pakima.at

Sie erhalten einen Anmelde-Link und können sich damit dann zum Vortrag einloggen.

Für Interessierte