(Update 21.5.2022)
hochfieberhaft verlaufende Atemwegsinfekte:

Weiterhin sehen wir in der Ordination gehäuft Atemwegsinfekte, die plötzlich mit hohem Fieber beginnen, mit Schnupfen und Husten einhergehen und - anders als gewohnt - nicht nach 2-3 Tagen abgeklungen sind sondern durchaus über eine Woche dauern können. Es dürfte sich um recht hartnäckige Erreger wie Metapneumoviren und Parainfluenzaviren handeln, auch Influenzafälle waren dabei. Diese Viren sind dafür bekannt dass sie gerne hohes Fieber verursachen, welches oft nicht so leicht zu senken ist.

Die Atemwegsviren führen bei Kindern zu hoch fieberhaften Infekten, Halsschmerzen, viel Sekret aus der Nase, und vor allem starkem Reizhusten.

Wichtig für Sie sind zwei Dinge:

1. Halten Sie die Nase frei! Geben Sie Kochsalz-Nasentropfen im Wechsel mit abschwellenden Nasentropfen, etwa alle 3 Stunden. Die Kinder bekommen besser Luft, können besser schlafen, haben dann auch weniger häufig Ohrenentzündungen. Und weniger Schleim aus der Nase bedeutet weniger Husten in der Nacht.

2. Senken Sie das Fieber! Nureflex® wirkt nicht nur fiebersenkend sondern auch sehr gut schmerzstillend, außerdem auch entzündungshemmend, den Kindern wird somit mehrfach geholfen.

Denken Sie auch an alle Hausmittel, wie zB Zwiebelwickel, Thymiantee, Engelwurzbalsam, und vor allem eine ausreichende Trinkmenge.

Sind Sie beunruhigt wegen des Zustands Ihres Kindes, befürchten Sie Atemnot oder dauert das Fieber länger an, so kommen Sie bitte zur Untersuchung in die Ordination oder fahren Sie in die nächstgelegene Kinderambulanz.

Erbrechen und Durchfall:

Die zuletzt recht heftige Welle an Magen-Darm-Virus-Infektionen in den Kindergärten und Schulen der Umgebung ist zum Glück weiter im Abklingen. Die Kinder haben Erbrechen und Durchfall, manchmal Fieber, oft auch begleitet von einem unspezifischen Ausschlag, der in diesem Fall harmlos ist.

Gegen das Erbrechen gibt es kein Medikament welches zu empfehlen wäre; die Kinder erbrechen meist auch nur einige Stunden, dann hört es immer von selbst auf. Bitte geben Sie regelmäßig Flüssigkeit – Wasser, Tee, eher kühl – aber nur einige Schlucke dann 5 min Pause, damit der Magen nicht überfordert wird. Essen müssen die Kinder anfangs nicht, trockene Kost ist erlaubt wie zB Semmel, Nudeln, Kartoffeln, trockene Kekse.

Zeigen sich Zeichen eines Flüssigkeitsmangels, so ist eine Vorstellung in der Ordination bzw. auch akut in der nächstgelegenen Kinderambulanz zu empfehlen:

• das Kind will nicht spielen, nicht sitzen, nur liegen, schläft viel, ist andauernd müde, wirkt sehr erschöpft, will nicht plaudern, schläft dauernd weg;

• es ist kaum Harn in der Windel – beim Wickeln ist die Windel über mehrere Stunden hinweg ganz trocken;

• das Kind hat beim Weinen kaum Tränen (sonst aber schon);

• die Mundschleimhaut ist trocken und die Lippen sind trocken und rissig;

COVID-19 - Die Omikron Variante

Die im März und April starke Welle neuer Coronafälle ist mittlerweile am Abklingen. Vereinzelt wird das Virus in Kindergärten und Schulen aktuell noch weitergegeben.

Bei vielen Kindern verläuft Covid-19 mit milden oder ohne Symptome. Laut der deutschen Corona-KiTa-Studie zeigen etwa 43% der unter 5-Jährigen keine Krankheitsanzeichen, der Krankheitsverlauf bei Kindern ist demnach weniger schwer als bei erwachsenen Patienten.

Allerdings kann eine Coronavirus-Infektion bei Kindern auch schwer verlaufen. In seltenen Fällen müssen Kinder auch im Krankenhaus behandelt werden. Zu den häufigsten Krankheitszeichen gehören Husten, Fieber, Schnupfen, allgemeines Krankheitsgefühl, Halsschmerzen, Atemnot, aber auch Durchfall.

Besonders häufig haben wir zuletzt Covid-19 positive Kinder mit hartnäckigem und sehr hohem Fieber gesehen.

Was können Sie tun: Behandeln Sie die Erkrankung wie jeden anderen Atemwegsinfekt. Senken Sie das Fieber mit Mexalen® oder Nureflex® geben Sie hustenreizdämpfende Medikamente, sorgen Sie für freie Nasenatmung, zB mit Meerwasser-Nasentropfen oder abschwellendem Nasenspray. Bei sehr hohem Fieber, schlechtem Allgemeinzustand oder Trinkverweigerung, bitte rufen Sie in der Ordination an, wir besprechen die weiteren Möglichkeiten, oder wenden Sie sich an die Kinderambulanz im KH Wr. Neustadt.

Aktuelle krankheiten im Bezirk

Oft werde ich gebeten zu verschiedenen Themen einen Vortrag zu halten, wie zuletzt im Februar zum Thema "Bauchschmerzen im Kindesalter" - hat als Webinar via Zoom stattgefunden. Sprechen Sie mich gerne auf die nächsten geplanten Vorträge an.

Auch der nächste Vortrag ist als Online Vortrag über ZOOM geplant und wird voraussichtlich im September stattfinden.

Infos und Anmeldung bitte beim Veranstalter unter familie@ekiz-pakima.at

Sie erhalten einen Anmelde-Link und können sich damit dann zum Vortrag einloggen.

Für interessierte